Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann, Eberhard; Arand, Beate; Döring, Ulrich; Dreeßen-Meyer, Günter; Geist, Lutz; Klietsch, Thomas; Kollotschek, Cordula; Langlotz, Hubert; Naumann, Martin |
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Titel | Unterricht mit Parameterdarstellungen x(t),y(t) in der Sekundarstufe I. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching with parametric representations x(t), y(t) in the lower secondary. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 58 (2012) 3, S. 5-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernziel; Unterrichtsziel; Computer; Unterrichtsmedien; Ellipse; Funktionsgraf; Graf (Math); Koordinate; Kreis; Kurve (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Winkelfunktion; Darstellung; Grafische Darstellung; Inversion; Parameter; Ziel |
Abstract | Aus der Einleitung: In der Regel erfolgt die erste Begegnung mit Parameterdarstellungen (PD) recht spät in der vektoriellen Analytischen Geometrie (Geradengleichung). Viele Aspekte sprechen jedoch dafür, schon in der Sekundarstufe I in PD einzuführen. Leider werden die aus einer Einführung erwachsenen Möglichkeiten noch in kaum einem Lehrplan zur Kenntnis genommen. Der Arbeitskreis "Parametric" (mit Referenten und Referentinnen des Projekts T3-Deutschland, Universität Münster) hat sich seit 2008 mit dem Thema befasst und legt in diesem MU-Heft einige seiner Arbeitsergebnisse vor. Der englischsprachige Begriff "parametric" weist darauf hin, dass in Computeralgebrasystemen und mathematischer Software die parametrische Darstellung von Kurven in der Regel zur Verfügung steht. In diesem Beitrag werden einige Stationen auf dem Weg der Einbeziehung von Parameterdarstellungen in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in einem Schnelldurchgang mit einem Bezug zum Rahmenlehrplan vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |